Composers

Viktor Ullmann

Bibliography

Arbeitsgruppe Exilmusik Hamburg, eds. Lebenswege von Musikerinnen im „Dritten Reich“ und im Exil. Musik im Dritten Reich und im Exil–Band 8. Hamburg: von Bockel Verlag, 2000.

Bloch, Max. „Viktor Ullmann: a Brief Biography and Appreciation,” Journal of the Arnold Schoenberg Institute, iii (1979), 150–77.

Blodig, Vojĕch, and Ludmila Chládková and Erik Polák. “Origins of Terezín and its Development until 1941.” In Ghetto Museum Terezín. Trans. Dagmar Lieblová and Rita Mcleodová. Terezín: Memorial Terezín, 1998.

Dostal, Jan. “Stoffenverwandschaften in den Opern Der Kaiser von Atlantis und Der Sturz des Antichrist. In “…Es Wird der Tod zum Dichter: Die Referate des Kolloquiems zur Oper “Der Kaiser von Atlantis” von Viktor Ullmann. Hrsg. Hans–Günter Klein. Hamburg: Von Bockel Verlag: Verdrängte Musik–Band 14,1994.

Geißler, Frank, and Marion Demuth, eds. Musik Macht Missbrauch: Kolloquiem 6.–8. Oktober 1995. Dresden: Dresdner Zentrum für zeitgenössishce Musik, 1995.

Hába, Alois. “Albert Steffens Der Sturz des Antichrist als Oper von Viktor Ullmann.” Das Goetheanum 16 (1937): 210.

Helfert, V. and E. Steinhard: Geschichte der Musik in der Tsechoslovakischen Republik (Prague,1936, 2/1938 as Die Musik in der Tsechoslovakischen Republik).

Herrmann, Matthias, and Hanns–Werner Heister, eds. Dresden und Die Avancierte Musik im 20. Jahrhundert Teil I: 1900–1933. Band–4: Beiträge zur Musik in Dresden im Kontext mit Anderen Europäischen Musikstädten. Dresden: Laaber–Verlag, 1999.

Karas, Joša. Music in Terezín 1941–1945. New York: Beaufort Books Publishers & Pendragon Press, 1985.

Kennedy, Paula. “Viktor Ullmann: The Emperor of Atlantis or Death's Refusal and the Holderlin–Lieder.“ In Viktor Ullmann Der Kaiser oder Die Tod–Verweigerung and Holderlin Lieder. Berlin Gewandhausorchestra Leipzig. Decca Entartete Musik Series, 1994.

Klein, Hans–Günter, ed. Viktor Ullmann: Materialien. Verdrängte Musik–Band 2 Hamburg: von Bockel Verlag, 1995.

Klein, Hans–Günter, ed. Viktor Ullmann: Materialien. Verdrängte Musik, ii (Hamburg, 1995) [incl. Viktor Ullmann, 'Der fremde Passagier: ein Tagebuch in Versen mit einem aphoristischen Anhang', 101–25 and 'Der 30. Mai 1431, Oper in zwei Akten: Textbuch', 147–77].

Klein, Hans–Günter, ed. Viktor Ullmann: Die Referate des Symposions Anlässlich des .50 Todestags 14.–16. Oktober 1994 in Dornach und Ergänzende Studien: Verdrängte Musik–Band 12. Hamburg: Von Bockel Verlag, 1996.

Klein, Hans–Gunter, ed. “…Es Wird der Tod zum Dichter: Die Referate des Kolloquiems zur Oper “Der Kaiser von Atlantis” von Viktor Ullmann. Hamburg: von Bockel Verlag: Verdrängte Musik–Band 14, 1997.

Klein, Hans–Günter, ed. „Lebe im Augenblick, lebe in der Ewigkeit”: Die Referate des Symposiums aus Anlaß des 100. Geburtstages von Viktor Ullmann in Berlin am 31. Oktober–1. November 1998. PFAU–Verlag: Saarbrucken, 2000.

Klein, Hans–Günter. 'Eine Werkliste Viktor Ullmanns aus dem Jahre 1942', Musica Reanimata–Mitteilungen, no.14 (1995), 1–9.

Ludvová, Jitka. 'Viktor Ullmann', HV, xvi (1979), 99–122.

McDermott, Robert A. ed. The Essential Steiner: Basic Writings of Rudolf Steiner. San Francisco, Harper & Row, 1984.

Milan, Kuna. Musik an der Grenze des Lebens: Musikerinnen und Musiker in nationalsozialistischen Konzentrationslagern und Gefängnissen.: Frankfurt, 1993.

Prinz, U., ed. Viktor Ullmann: Beiträge, Programme, Dokumente, Materialen. Kassel, 1998.

Reittererová, Vlasta, and Hubert Reitterer. “Musik Und Politik—Musikpolitik Die Internationale Geselleschaft für Neue Musik im Spiegel des brieflichen Nachlasses von Alois Hába 1931–1938.” Miscellanea Musicologica XXXVI. Prague: Univerzita Karlova v Praze, 1999.