Recordings

Hanns Eisler: Documents

Hanns Eisler: Documents
Alf Porschmann (Performer), Gunther Leib (Performer), Hermann Hahnel (Performer), Karl Steinbrecher (Performer), Bodo Rust (Performer), Karl-Heinz Schroter (Performer), Ewald Koch (Performer), Hans Himmler (Performer), Siegfried Enders (Performer), Hanns Eisler (Composer), Hanns Eisler (Conductor), Miloslav Kuba (Conductor), Otmar Suitner (Conductor), Jazz Ensemble (Performer), Solistenvereinigung des Deutschlandsenders (Performer), Staatskapelle Berlin [members of] (Performer), Peter Fremerey (Performer), Berlin Radio Symphony Orchestra (Orchestra), Dresden Staatskapelle (Orchestra), Leipzig Radio Symphony Orchestra (Orchestra) (Audio CD - 2005) [BERLIN CLASSICS] Works by Eisler included on this recording: Anmut sparet nicht noch Mühe, for voice & piano / Lied, im Kampfe geboren / Ohne Kapitalisten geht es besser “Sputnik” / Über die Dummheit in der Musik (Conversation) / Die haltbare Graugans / Handwerkliches Können und Höhe der Musik (Conversation) / Die Ballade vom Wasserrad / Über Brecht (Conversation) / Lied von der belebenden Wirkung des Geldes / Unterricht bei Schönberg (Conversation) / Die Tage der Commune (No. 1, No. 2, No. 6) / Inhalt und Form / Schweyk im Zweiten Weltkrieg Lied vom Weib des Nazisoldaten / Schweyk im Zweiten Weltkrieg (Lied vom kleinin Wind, Schwarzer Rettich, Beseda-Polka, Lide von der Moldau) / Über moderne Musick (Conversation) / Bei Prominenten zu Gast / Wer die Zukunft haben will, muß die Vergangenheit bewältigen (Conversation) / Ernste Gesänge, for baritone & string orchestra (Vorspiel und Spruch, Asyl, Traurigkeit, Verzweiflung, An die Hoffnung, Parteitag, Komm ins Offene, Freund!, Epilog) / Die rote Revue Bankenlied “Wir sind ja soo zufrieden” / Über Hölderlin (Conversation) / Die Gesichte der Simone (Machard Der zweite Traum, Lied der Simone und Marsch) / Cantata on the Death of a Comrade, Op.64 / Über Schönberg (Interview) / Schweyk im Zweiten Weltkrieg (Bei der Kanone dort, Kälbermarsch, Als wir nach Jaromersch zogen, Lied vom Kelch, Deutsches Miserere) / Über Wissenchaft und Kunst (Conversation) / Septet No 1 for flute (& piccolo), clarinet, bassoon & string quartet, Op 92a / Vom Sprengen des Gartens, for voice & piano / Haltung zum Lehrer Schönbert-Treue des Schülers zum lehrer (Conversation) / Lenin, requiem for alto & baritone solo, choir and Orchestra / Eisler-ein politischer komponist? (Conversation) / Die Wießbrot Kantate No.3 Abschließende Bemerkung (Dies ist die wahre Geschichte) / Die Wießbrot Kantate No. 1: Die Betrachtung eines kirchlichen Gemäldes (Die Kirche war ganz verwahrlost) / Die Wießbrot Kantate No. 2: Die wahre Geschichte von San Berardo (San Berardo starb im hohen Alter) / Die Wießbrot Kantate No. 3: Abschließende Bemerkung (Dies ist die wahre Geschichte) / Friedenslied / Die Tage der Commune Ostern ist Ball sur Seine / Die Tage der Commune Père Josèphe / Die Tage der Commune Margot ging auf den Markt heut früh / Brecht, Eisler und Chaplin (Conversation) / Galileo Galilei Ballade No.9 / Lebensfreude-ohne Konformismus zur Vergangenheit hin (Conversation) / Der Held der westlichen Welt (Duvland, der kühne Ritter, Die Tränen der Mädchen von Majo, Ein irischer Glaube, Es ist viel Blut feflossen) / Über die Aufgabe der Musik in unserer Zeit (Conversation) / Die Teppichweber von Kujan-Bulak (1: Oftmals wurde geehrt, 2: Zwanzig Teppichweber stehn dort, 3: Und es beschließen die leute, 4: Als nun aber das Geld gesammelt wird, 5: Mit dem Geld für die Büste, 6: An dem Tage der Ehrung, 7: Und als nun am Abend)